Grundlagen Datenschutz und Urheberrecht
Infos aus dem KM zum Schuldatenschutz finden Sie unter https://schuldatenschutz.bayern.de.
Grundsätzlich sollten außerhalb von mebis nur Dienste genutzt werden, die so datensparsam wie möglich sind bzw. datensparsam genutzt werden, beispielweise:
- Nutzung für die Schüler*innen ohne deren Anmeldung möglich.
- Werden Benutzer von der Lehrkraft angelegt, sollten diese immer pseudonymisiert werden (Phantasienamen).
- Keine Speicherungen von besonderen Kategorien personenbezogener Daten bzgl. Art. 9 DSGVO.
Bitte beachten Sie auch die Regelungen des Urheberrechts, da zahlreiche „Unterrichtsprivilegien“ bzgl. Vorführung und Kopien nur beim Unterricht im Klassenverband (in der Schule oder in einem eigenen Klassenkurs in mebis), nicht aber auf öffentlich zugänglichen Webportalen gelten.
Grundlegende Infos des Verbands Bildungsmedien zu Kopien aus Schulbüchern finden Sie unter http://www.schulbuchkopie.de.
Grundsätzliches
Welche Tools können noch helfen, im Fall von Unterrichtsaufall den Schüler*innen digitale Lernwege zu ermöglichen?
Die Nennung auf dieser Seite stellt keine Empfehlung aller dort hinterlegten Inhalte und Apps dar. Vor dem Einsatz müssen Jugendschutz, Urheberrecht und Datenschutz immer geprüft werden.
Zusätzlich Empfehlenswerte Film- und Audio-Medien für Kinder und Jugendiche sind in der Navigation links zu finden unter Bildungskanäle.
Die Frage des Betriebssystems
Mit welchen Betriebssystemen können die hier vorgestellten Tools gnutzt werden? Die Mehrzahl der hier vorgestellten Tools funktioniert über den Internetbrowser oder es gibt Software- oder App-Varianten für die meisten Betriebssysteme. Tools, die nur auf einem Betriebssystem laufen, sind entsprechend markiert und nach Möglichkeit werden Alternativen aufgezeigt.
mebis – Landesmedienzentrum Bayern
Grundlegend wird mebis – Landesmedienzentrum Bayern – empfohlen.
Erreichbar unter www.mebis.bayern.de.
Der Kurs „GMS Untermain mebis-Support“ unter https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=651217 bietet zahlreiche Hilfestellungen zur Nutzung der mebis-Lernplattform. Lehrkräfte können sich dort anmelden.
Erklärvideos/Bildschirmaufzeichnung Windows
Mit Software zur Bildschirmaufzeichnung lassen sich Bildschirm mit Mauszeiger und ggf. erklärende Worte dazu aufzeichnen. So lassen sich nicht nur Erklärfilme zur Nutzung von mebis leicht erstellen. In Verbindung mit einem virtuellen Whiteboard oder einer Kamera lassen sich verschiedenste Erklärfilme erstellen. Für erste Schritte könnte beispielsweise die in Windows integrierte Funktion zur Aufnahme von Gaming-Szenen ausprobiert werden, aufrufbar durch die Tastenkombination [Windowstaste] + [G].
Erklärvideos/Bildschirmaufzeichnung iOS/iPadOS
Apples mobiles Betriebssystem iOS bzw. iPadOS bringt die Möglichkeit der Bildschirmaufzeichnung von Haus aus mit. Die entsprechende Erklärung von Apple ist hier verlinkt.
Erklärvideos – Online erstellen
Ein weiteres exemplarisches Beispiel für die Erstellung von Erklärvideos wäre https://www.mysimpleshow.com/de. Einige Basisfunktionen zur Erstellung von Erklärvideos stehen kostenfrei zur Verfügung. Eine Registrierung ist erforderlich.
Cloud Postfächer: TransferXL
Wenn große Dateien versendet werden müssen, ist dies mittels E-Mail wegen der Größenbeschränkung nicht möglich. Alternativen sind Cloud-Postfächer wie beispielsweise https://transferxl.com/de.
Der Serverstandort ist im Deutschland, was für eine datensparsame Nutzung spricht. Achtung, jeder der den zugehörigen Downloadlink kennt, kann die Dateien herunterladen. Zusätzlich kann jedoch die Datei beim Upload verschlüsselt werden.
Virtuelle Pinnwand: TaskCards
Text des Anbieters: Sie können Pinnwände erstellen und auf diesen, die sogenannten TaskCards veröffentlichen. Eine TaskCard kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateianhängen bestehen. Die Pinnwände sind über einen Link öffentlich zugänglich.
Das Angebot unter https://www.taskcards.de ist teilweise noch im Aufbau, aber vielversprechend.
Virtuelle Pinnwand: Padlet nicht mehr empfohlen.
Padlet wird aus Gründen des unüberprüfbaren Datenschutzstatus auf außereuropäischen Servern nicht mehr empfohlen – daher sind nachfolgend Alternativen benannt. Ein Auslaufen der Tolerierung zum Schuljahresende 20/21 wurde rechtzeitig benannt.
Virtuelle Pinnwand: Conceptboard
Eine europäische Alternative einer virtuellen Pinnwand, mit einer kostenfreien Variante, AV-Vertrag ist angefragt. Preise und möglicher Testaccount unter https://conceptboard.com/de/plans im Netz.
Virtuelle Pinnwand: Meistertask
Eine weitere europäische Alternative einer virtuellen Orga-Wand, mit einer kostenfreien Variante, AV-Vertrag ist angefragt. Preise und möglicher Testaccount unter https://www.meistertask.com im Netz.
Pinwand mit virtuellen Klebezetteln und Evaluationsschiebe: oncoo
Oncoo bietet neben digitaler Kartenabfrage und Evaluationszielscheibe noch weitere digitale Helferchen an. Zu finden unter https://www.oncoo.de/oncoo.php.
Empfohlen wird ausdrücklich die Nutzung mittels Pesudonymen der Schüler*innen.
Termine finden und kleine Umfragen erstellen
Digitalcourage bietet unter https://nuudel.digitalcourage.de die Möglichkeit, kostenfrei und Datensparsam gemeinsame Termine zu finden oder kleine Umfragen zu erstellen. Empfehlenswerte deutsche Alternative zu Doodle.
Echtzeit-Feedbacks im Distanzunterricht und auf Veranstaltungen: Tweenback
Text des Anbieters: Hiermit können spontane oder vorbereitete Fragen gleichzeitig und anonym beantwortet werden. Egal ob Wissenstest, Fragen um ins Thema zu kommen oder Umfragen, der Moderator entscheidet wann die Ergebnisse gezeigt werden und wer sie sehen kann.
Nutzung unter https://tweedback.de. Die Nennung auf dieser Seite stellt keine Empfehlung aller dort hinterlegten Inhalte dar.
Einfaches Feedback-Tool: AnswerGarden
Auch der Anbieter Answergarden aus der Schweiz unter https://answergarden.ch ermöglicht einfache Feedbacks.
Sammlung verschiedener Tools: Kits Tools
Das niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bietet mit dem Angebot kits die Tools „QR-Code-Generator“, „Mindmapping-Tool“, „Etherpad“, „Wortwolken-Generator“, „Excaldraw“ und „mindwedel“. Alles auf Servern in Deutschland und daher empfehlenswert unter https://kits.blog/tools im Internet.
Digitales Whiteboard und Chat-Wall: Flinga
Bei Flinga kann man ein digitales Whiteboard teilen und bestimmen, ob die Schüler nur lesen oder auch mitmachen können. Zusätzlich gibt es eine Chat-Funktionalität (Flinga Wall). Beides ist zu finden unter https://flinga.fi/tools. Damit die Schüler*innen mitmachen können, muss man ihne die Internetadresse des genutzten Whiteboards zugänglich machen. (Ohne Anmeldung nutzbar.)
Digitales Whiteboard: WBO
Eine Alternative zum vorgenannten Whiteboard aus dem Open-Source-Bereich ist https://wbo.ophir.dev. (Ohne Anmeldung nutzbar.)
Digitales Whiteboard: Whiteboarb
Eine weitere Whiteboard-Alternative unter https://whiteborb.com im Netz.
Cryptopad im Netz
Auch Crypropad bietet viele Möglickeiten zur digitalen Zusammenarbeit, abrufbar beispielsweise unter https://cryptpad.fr. (Ohne Anmeldung nutzbar.)
Kollaborative Texte: ZUMpad
Eine sehr einfache Möglichkeit, Aufgaben zu formulieren und von Schüler/innen dazu Input in Form von Text zu erhalten, sind etherpads. Bekanntester Anbieter im Bildungsbereich ist das ZUMpad. Was das ist und wie man es verwendet, wird auf dieser Seite erklärt (einschließlich eines Anleitungsvideos zum ZUMpad, das sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen den Einstieg ermöglicht).
- Keine Registrierung nötig und möglich (auch nicht durch Lehrer/in)
- URL ist einziger Zugangsschutz
- alle Nutzer haben gleiche Rechte
- nur formatierter Text, keine Bilder
- schnell und unkompliziert
Kollaborative Texte: weitere Anbieter
Da ZUMpad sehr bekannt, und dadurch derzeit stärker als sonst ausgelastet ist, hier noch einige Alternativen in Form von Etherpads (ebenso ohne Anmeldung nutzbar, gleiche Funktionalität.)
- Textbegruenung: https://textbegruenung.de
- YOPad: https://yopad.eu (Nachfolger von Yourpart mit mehr funktionen und schnelleren Servern.)
- Unserpad: https://unserpad.de
- Board.net: https://board.net
- Edupad: https://edupad.ch
Online üben: LearningApps
Übungsphasen können auch im „Fernunterricht“ realisiert werden. Eine Möglichkeit dafür sind LearningApps, die man als Lehrer/in mit nur wenig Einarbeitung passgenau zum eigenen Unterricht erstellen kann und die die Schüler/innen dann von zu Hause aus bearbeiten können. Um eine öffentlich zugängliche Lern-App mittels des sehr leicht nutzbaren Baukastens zu erstellen, muss man sich als Lehrer/in registrieren. (Grundlegende Nutzung ohne Anmeldung nutzbar.)
Online üben: Anton
Anton ermöglicht das Üben für alle Fächer und Jahrgangsstufen. Werden von der Schule Nutzerkonten angelegt, ist ein AV-Vertrag abzuschließen. Empfohlen wird die Nutzung im Internetbrowser mit pseudonymisierten Daten (diese Empfehlung gilt für alle Lern- und Übungsangebote aller Anbieter).
Medienerziehung auch online: Medienführerschein Bayern
Medienführerschein – Angebote für daheim: Hier finden Eltern verschiedene Angebote, um ihre Kinder bei einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. Für den Elementar- und Grundschulbereich gibt es kleine Aufgaben und digitale Elemente wie z.B. Film-Clips.
Medienführerschein – Angebote für Pädagogen: Egal ob Kindergarten, Schule oder außerschulische Jugendarbeit – Medienkompetenz ist ein Thema, das alle Bildungseinrichtungen beschäftigt.